FIRMENSEMINARE

Informationen zum Seminarangebot

WARUM?

Es steht außer Frage: fachliches Knowhow und handwerkliches Können sind Grundvoraussetzung für jede berufliche Tätigkeit. Um jedoch langfristigen und nachhaltigen Erfolg zu erzielen, ist der gekonnte Umgang mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und vor allem Kunden essentiell. Gerade in einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen immer leichter miteinander verglichen werden können, gewinnt meist derjenige Anbieter, der nebst entsprechender Fachkompetenz auch durch ein sicheres Auftreten in einem globalisierten Umfeld, soziale Kompetenzen und durch perfekte Umgangsformen überzeugt.

Knigge (und alle Themen, die sich darunter subsumieren lassen) ist eine Geisteshaltung, die auf Rücksichtnahme und Wertschätzung basiert. Wer dies für veraltet und daher obsolet hält, rüttelt an den Grundpfeilern einer funktionierenden, friedlichen Gesellschaft.
Darüber hinaus hat Knigge nichts mit dogmatischem Formalismus und steifer Etikette zu tun. Es geht viel mehr um anlass- und adressatengerechte Umgangsformen sowie ein an die eigene Rolle und den Kontext angepasstes Verhalten. Diese sozialen Kompetenzen sind ein immenser (auch geldwerter) Vorteil – auf persönlicher Ebene (Karriere) und Unternehmensebene (Wettbewerb).

WIE?

Die Seminare sind ein gelungener Mix aus Theorie und Praxis. Die Teilnehmer werden nicht nur sensibilisiert, sondern auch konkret befähigt das erlernte Wissen direkt im Berufsalltag anzuwenden.
Sie wollen mehr zu den verwendeten Methoden erfahren? Gerne informieren wir Sie hierüber in einem Telefonat.

WAS?

Die Themen Knigge, Stil und Umgangsformen lassen sich in die vier Teilgebiete Protokoll, Beziehung, Bildung und Ästhetik untergliedern. In den Seminaren wird auch auf die Bedeutung der Metaebene – Anstand und Moral – wert gelegt, da sich daraus zahlreiche Tugenden (wie zum Beispiel Loyalität, Kollegialität und Integrität) ableiten lassen.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich herauskristallisiert, dass die nachfolgenden Inhalte am häufigsten nachgefragt werden. In Kombination bilden sie das (in etlichen Unternehmen bereits als Kultseminar gewertete) Tagesseminar:

  • Soziopsychologische Hintergründe
  • Anlass- und adressatengerechtes Verhalten
  • Begrüßungsrituale mit Anreden
  • Dresscode und der erste Eindruck
  • Smalltalk und Gesprächsführung
  • Geschäftsessen und Tischsitten

Das Seminar umfasst 8 Unterrichtseinheiten.

WEITERE MÖGLICHE INHALTE

Dieses Standard-Tagesseminar lässt sich durch die nachfolgenden Inhalte sinnvoll ergänzen, erweitern und vertiefen:

  • Korrespondenz im 21. Jahrhundert / Netiquette
  • Authentizität und Souveränität
  • Kunden einfühlsam betreuen
  • Besonderheiten bei ausländischen Gästen
  • Protokoll bei öffentlichen und staatlichen Veranstaltungen
  • Haltung, Takt und Tugenden
  • Wa(h)re Werte: Qualität statt Quantität
  • Charisma und die Wirkung auf sein Umfeld
  • Integration und Distinktion
  • Interaktion mit und Beziehungen zu seinen Mitmenschen
  • Networking
  • Service Excellence
  • Hospitality Skills
  • Corporate Culture
  • Rhetorik und die Macht der Stimme
  • Publikum begeistern – Präsentieren neu gedacht
  • Kommunikation nach Watzlawick und Schulz-von-Thun
  • Wandel der Umgangsformen von der Renaissance bis heute

Alle Themen können nach Belieben zu einem Schwerpunkt-, Halb-, Ganz- oder Mehrtagesseminar kombiniert werden. Gerne beraten wir Sie ausführlich hinsichtlich der für Sie relevanten Themen.

DAUER

Das Standardtagesseminar (B2B) umfasst 8 Unterrichtseinheiten und wird durch anschließende Fokuswochen ergänzt, in denen durch E-Mails, Smart-Tasks und kurze Videosequenzen das Erlernte gefestigt wird.
Wir können Ihnen vom Learning-Nugget (1,5 Stunden), über ein halbtägiges Seminar, bis hin zum 5-tägigen Workshop verschiedene Formate mit unterschiedlicher Tiefe anbieten. Gerne beraten wir Sie ausführlich hinsichtlich der optimalen Dauer.

ZIELGRUPPEN

Die B2B-Seminare richten sich an alle Personen, die

  • repräsentative Aufgaben übernehmen,
  • Führungsverantwortung haben und/ oder
  • im Team arbeiten, und/ oder
  • häufig Kundenkontakt haben.

Die Inhalte können speziell auf die Bedürfnisse von Berufseinsteigern, (Nachwuchs-)Führungskräften, des (Top-)Managements oder auch auf die Anforderungen inhomogener Gruppen diverser Branchen abgestimmt werden.

Teilnehmerzahl min.: 6
Teilnehmerzahl max.: 18

WO?

Die Seminare können inhouse veranstaltet werden, oder in ausgewählten Tagungshotels stattfinden.

„Das Seminar von Clemens Graf von Hoyos ist eine einhundertprozentig sinnvolle und lohnende Investition!“

Christian Reingruber

Vorstand Tiroler Sparkasse

WUNSCHSEMINAR

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